50 Jahre Einsatz in Wüsting, 400 Besucher feiern Bürgerverein auf Familienfest

50 Jahre Engagement und Einsatz für Wüsting: Der Bürgerverein feierte einen runden Geburtstag. Zu Ehren der Arbeit organisierten die Mitglieder des Vereins ein Familienfest.

400 Besucher feiern Bürgerverein Wüsting JUBILÄUM – Familienfest zum 50-jährigen Bestehen – Tombola bringt 1200 Euro für Feuerwehr ein.

Eine Hüpfburg, eine Tombola und unterhaltsame Show-Einlagen auf der Bühne: Das Familienfest des Bürgervereins Wüsting hatte am Samstag einiges zu bieten. Die Freude darüber, dass sich coronabedingt nach zwei Jahren wieder zusammen ausgelassen amüsiert werden konnte, war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Doch das war nicht der Hauptgrund zur Freude. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Bürgervereins feierten rund 400 Besucherinnen und Besucher einen runden Geburtstag. Denn vor 50 Jahren ist der Bürgerverein in Wüsting gegründet worden.

50 Jahre Einsatz
Dass das Familienfest des Bürgervereins bereits am Samstag auf dem Schützenplatz hinter der Gaststätte „Wüstenlander Hof“ stattgefunden hat und nicht erst am eigentlichen Geburtstag – dem 13. Oktober –, hatte sowohl organisatorische als auch persönliche Gründe. „Wir dachten, dass es sinnvoller ist im Mai zu feiern, weil wir ja noch nicht einschätzen können, ob sich die Coronalage im Herbst wieder zuspitzen könnte“, sagte Dirk Theermann, Vorsitzender des Vereins. Denn dass 50 Jahre Einsatz für das Dorfleben in Wüsting gefeiert werden müssen, das stand für Theermann fest: „Wir wollten auf jeden Fall eine gebührende Feier organisieren“, sagte er. Geplant wurde die Feier ganz im Sinne des Vereins. So setzten die Mitglieder auf Nachbarschaftshilfe und nahmen gleichzeitig auf andere Vereine Rücksicht. „Wir haben darauf geachtet, dass unser Termin nicht mit dem Schützenfest in zwei Wochen kollidiert“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Sandra Heistermann. Aber nicht nur das. „Wir wollen auch andere unterstützen, weil das ja eben unsere Arbeit des Bürgervereins ausmacht“, sagte sie. Deshalb organisierte der Bürgerverein eine Tombola mit großen und kleinen Gewinnen, deren Erlös – rund 1200 Euro – an die Feuerwehr Wüsting gespendet wird.

Vielseitiges Programm
Nicht nur der Bürgerverein steuerte zum Programm des Familienfestes bei. Auch Einwohnerinnen und Einwohner hatten ihre Unterstützung für das Familienfest zugesagt. So konnte der Verein ein buntes Kuchenbuffet, Bratwürste, Nackensteaks und Kaltgetränke anbieten und vor allem bei den ganz Kleinen punkten: Eine riesige Hüpfburg direkt am Eingang des Schützenplatzes wurde in Dauerbeschlag genommen. Aber auch die Feuerwehr Hude mit der Gemeindejugendfeuerwehr sorgte bei den jungen Besuchern für eine Menge Spaß. Die Mannschaft brachte eine Spritzwand mit, auf die Kinder getreu dem Motto „Torwandschießen mal anders“ mit Wasserschläuchen zielten. „Bei Kindern kommt die immer super an“, sagte der Gemeindejugendfeuerwehrwart.

Kleiner Wermutstropfen
Auch wenn am Samstagnachmittag der Alleinunterhalter und Musiker Arndt Baeck und die Wackeltenöre aus Hude für unterhaltsame Show-Einlagen sorgten, gab es dennoch einen Wermutstropfen für die Mitglieder des Bürgervereins. Denn geplant war, dass auch der Shanty-Chor aus Hude auftritt. Aufgrund einiger Corona-Fälle unter den Sängern musste der Auftritt aber abgesagt werden. „Das finden wir natürlich wirklich schade“, sagte Theermann. Dass dennoch mit vereinten Kräften sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von Anwohnern das Engagement aus 50 Jahren des Bürgervereins gefeiert wurde, sorgte am Samstag für eine ausgelassene Stimmung.

NWZ Online vom 23.05.2022: