Honig wirkt gegen Bakterien – Hausmittel Thema in Wüsting – Landfrauen Wüsting

Event details

  • Wednesday | 11th March, 2015
  • 08:00 PM
  • Gaststätte Buchholz Grummersorter Dorfstr. 23-25 27798 Hude-Grummersort

Nachtrag: NWZ-Online Bericht von 13.03.2015

„Wenn Oma Recht hatte“ war das Thema, über das die Diplom-Ökotrophologin Renate Frank am Mittwochabend in der Gaststätte Buchholz referierte. Die Landfrauen Wüsting um die beiden Vorsitzenden Edith Lange und Heike Maas hatten die bekannte Ernährungsberaterin eingeladen, um über die Vor- und Nachteile Hausmitteln aufzuklären.

So bestätigte die Expertin die nahezu heilende Wirkung einer – natürlich richtig zubereiteten – Hühnersuppe, denn „Hühnersuppe wirkt entzündungshemmend“. Ebenso auch schwarzer Tee, der nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich angewendet werden könne, um Entzündungen zu behandeln.

Weiterhin erläuterte die Referentin die Bandbreite der wohltuenden Wirkung von Honig. So führten zwei Löffel Honig am Tag zur Stärkung des Immunsystems – und seien außerdem in einer Tasse Schwarztee auch eine geeignetere Nahrung bei Durchfall als Cola und Salzstangen. „Honig wirkt gegen alle Bakterien“, stellte die Ernährungsexpertin fest.

So konnte Renate Frank ihr Publikum mit einigen Tipps und Tricks aufklären und auch fit für die nächste Grippewelle machen. Solange man also die Zutaten für Hühnersuppe, schwarzen Tee und Honig zu Hause hat, so die Botschaft, ist man da recht gut gerüstet.