Sport- und Dorffest Wüsting – Werbegemeinschaft Wüsting und Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen – Sportplatz beim der Sport Arena

Ein ganzes Dorf in Bewegung Projektwoche mit Sportfest geplant – 151 Schüler besuchen Unternehmen Zum zweiten Mal findet die Aktion statt. Es wird auch einen Sponsorenlauf geben. „Das ganze Dorf ist dabei“, berichtet die Grundschülerin Leni aus Wüsting. Gemeint ist die gemeinsame Projektwoche „Mein Dorf“ vom 29. Juni bis 3. Juli mit anschließendem Sportfest am 4. Juli auf dem Sportplatz (An der Schule) in Wüsting. Die Aktion wird zusammen von der Werbegemeinschaft, den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen und der Grundschule Wüsting veranstaltet. Alle vier Jahre findet die Aktion statt, damit jedes Kind einmal in der Schulzeit an einem Projekt mitmachen könne, sagt Grundschullehrerin Friederike Fey. In der Projektwoche gehen alle 151 Grundschüler aus dem gewohnten Lernalltag heraus und erhalten Einblicke ins Dorfleben. Anmeldung: Für Verpflegung ist u.a. mit alkoholfreier Cocktailbar, Fladenbrot, Würstchen und Kuchen gesorgt. Eine Anmeldung zum Lauf ist im Internet möglich:   www.werbegemeinschaft-wuesting.de    www.sfwuesting.de  „Wir gucken uns Firmen vor Ort an“, sagt Joost (9). „Und wie sie dort arbeiten“, ergänzt Jette (7). So geht es mit dem Hegering Wüsting in den Wald, wird auf dem Hof Heinemann Marmelade gekocht, bei der Deutschen Vermögensberatung Dalle der Umgang mit Geld gelernt oder werden beim Friseur Langkrär Haare geflochten und hochgesteckt. Auch einen Blick in die Tischlerei Carstens können die Kinder werfen oder vom Ingenieurbüro Ulf Linnemann etwas zur Brunnenbohrung erfahren. Die einzelnen Projekte werden dann von einem „Presseteam“ aus Grundschülern dokumentiert. Die fertigen Filme, Interviews und Texte werden auf dem Sport- und Dorffest am 4. Juli vorgestellt. Das findet von 11 bis 18 Uhr statt. Um 11.30 Uhr beginnt der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz. „Da dürfen alle teilnehmen“, sagt Joost. Läufer egal welchen Alters können mitmachen und sogar ihr Laufabzeichen ablegen. Der Erlös kommt Projekten in der Jugendförderung zugute. Auch der Sportverein stellt sich mit verschiedenen Abteilungen vor. So gibt es zahlreiche Mitmachaktionen bei Jiu Jitsu, Volleyball, Bogenschießen, Cheerleading oder auf einem Segway-Parcours. Ab 16.30 Uhr startet ein vereinsinternes Fußballturnier. Zudem stellt sich der Angelverein, der Kindergarten, die Bücherei und das gesamte Rettungswesen vor. Auch die Wackeltenöre sowie der evangelische Kinderchor werden auftreten. Außerdem wird es einen NWZ -Stand mit einem Vier-gewinnt-Spiel geben. „Die Idee dahinter ist, zum einen die Grundschule zu unterstützen und auch das Gemeinschaftsgefühl im Dorf zu stärken“, sagt Dieter Dalle von der Werbegemeinschaft Wüsting. „Wüsting stellt sich vor und zeigt, was es hat“, fasst Fey zusammen.

Event details

  • Saturday | 4th July, 2015
  • Werbegemeinschaft Wüsting wird gemeinsam mit Sportfreunden Wüsting Rolf Junkermann Telefon: 04484 959369 eMail: kontakt@sfwuesting.de

Ein ganzes Dorf in Bewegung

Projektwoche mit Sportfest geplant – 151 Schüler besuchen Unternehmen

Zum zweiten Mal findet die Aktion statt. Es wird auch einen Sponsorenlauf geben.

„Das ganze Dorf ist dabei“, berichtet die Grundschülerin Leni aus Wüsting. Gemeint ist die gemeinsame Projektwoche „Mein Dorf“ vom 29. Juni bis 3. Juli mit anschließendem Sportfest am 4. Juli auf dem Sportplatz (An der Schule) in Wüsting. Die Aktion wird zusammen von der Werbegemeinschaft, den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen und der Grundschule Wüsting veranstaltet.

Alle vier Jahre findet die Aktion statt, damit jedes Kind einmal in der Schulzeit an einem Projekt mitmachen könne, sagt Grundschullehrerin Friederike Fey. In der Projektwoche gehen alle 151 Grundschüler aus dem gewohnten Lernalltag heraus und erhalten Einblicke ins Dorfleben.

„Wir gucken uns Firmen vor Ort an“, sagt Joost (9). „Und wie sie dort arbeiten“, ergänzt Jette (7). So geht es mit dem Hegering Wüsting in den Wald, wird auf dem Hof Heinemann Marmelade gekocht, bei der Deutschen Vermögensberatung Dalle der Umgang mit Geld gelernt oder werden beim Friseur Langkrär Haare geflochten und hochgesteckt. Auch einen Blick in die Tischlerei Carstens können die Kinder werfen oder vom Ingenieurbüro Ulf Linnemann etwas zur Brunnenbohrung erfahren.

Die einzelnen Projekte werden dann von einem „Presseteam“ aus Grundschülern dokumentiert. Die fertigen Filme, Interviews und Texte werden auf dem Sport- und Dorffest am 4. Juli vorgestellt.

Das findet von 11 bis 18 Uhr statt. Um 11.30 Uhr beginnt der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz. „Da dürfen alle teilnehmen“, sagt Joost. Läufer egal welchen Alters können mitmachen und sogar ihr Laufabzeichen ablegen. Der Erlös kommt Projekten in der Jugendförderung zugute.

Auch der Sportverein stellt sich mit verschiedenen Abteilungen vor. So gibt es zahlreiche Mitmachaktionen bei Jiu Jitsu, Volleyball, Bogenschießen, Cheerleading oder auf einem Segway-Parcours. Ab 16.30 Uhr startet ein vereinsinternes Fußballturnier.

Zudem stellt sich der Angelverein, der Kindergarten, die Bücherei und das gesamte Rettungswesen vor. Auch die Wackeltenöre sowie der evangelische Kinderchor werden auftreten. Außerdem wird es einen NWZ -Stand mit einem Vier-gewinnt-Spiel geben.

„Die Idee dahinter ist, zum einen die Grundschule zu unterstützen und auch das Gemeinschaftsgefühl im Dorf zu stärken“, sagt Dieter Dalle von der Werbegemeinschaft Wüsting. „Wüsting stellt sich vor und zeigt, was es hat“, fasst Fey zusammen.

NWZ-Online-Logo-300px-Breit_400x400     NWZ-Online Bericht vom 11.06.2015

Nordwest-Zeitung / www.nwzonline.de

Wüstinger lassen es in der Hitze langsam angehen

Viel los auf dem Sportplatz – Fußballturnier wegen Gewitter vorzeitig abgebrochen

Schönes Wetter hatten sich die Veranstalter des Sport- und Dorffestes in Wüsting gewiss gewünscht. Doch weit über 30 Grad hätten es nicht sein müssen. Zum Glück ließen sich Wüstinger aller Altersgruppen nicht davon abhalten, all die tollen Mitmachangebote auf dem örtlichen Sportplatz zu genießen, mit denen Vereine und Gruppen den ganzen Tag für beste Unterhaltung sorgten.

Nicht ohne die eindringliche Warnung, es auf jeden Fall langsam angehen zu lassen, eröffnete Dieter Dall das im Vierjahresrhythmus stattfindende Fest mit einem großen Sponsorenlauf. Im St.-Pauli-Trikot setzte sich Bürgermeister Holger Lebedinzew gemeinsam mit hunderten von Sportlern in Bewegung, um die 660 Meter lange Strecke 15, 30 oder sogar 60 Minuten lang zu umrunden. Ganz gemächlich im Schritttempo gingen die Grundschüler diese Herausforderung an.

„Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen“, berichtete Torsten Becker, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft. Es gab einen Segway-Parcours, Maßkrugstemmen beim Wüstinger Schützenverein, das Spezialtraining der „Ganter-Kicker“ und beim Wüstinger Fischereiverein wurde auf dem Trockenen das zielgenaue Auswerfen der Angel trainiert. Der Hergering lockte mit Serviertentechnik und der Bürgerverein mit einem tollen Modellauto-Parcours, den leider die Hitze lahm legte.

Die „Wackeltenöre“ waren bei ihrem Auftritt in der prallen Sonne genauso hart im Nehmen, wie der Musikzug der „Blue Lions“ in seinen Uniformen und all die anderen Akteure, die für beste Unterhaltung sorgten. Einen Volltreffer hatten die Mitglieder des Grundschul-Fördervereins mit ihrer Cocktailbar gelandet. „Aufgrund des am späten Nachmittag aufziehenden Gewitters, musste das Fußballturnier am Ende der Veranstaltung vorzeitig abgebrochen werden. Aber wir sind sehr zufrieden. Es war ein toller Tag, an dem es zum Glück nichts Schlimmes passiert ist“, freute sich Dieter Dall über die gelungene Veranstaltung.

NWZ-Online-Logo-300px-Breit_400x400     NWZ-Online Bericht vom 06.07.2015

Nordwest-Zeitung / www.nwzonline.de

Runde um Runde für guten Zweck

Wüstinger Grundschüler holen ihren Sponsorenlauf nach

Der Sponsorenlauf der Kinder fand am Sonnabend wegen der Hitze nicht statt. Am Freitag wurde er nachgeholt.

Gefühlte 20 Grad weniger waren es am Freitagmorgen im Vergleich zu den Temperaturen, die am vergangenen Sonnabend beim Wüs­tinger Dorf- und Sportfest herrschten. Aufgrund der extremen Temperaturen war am Sonnabend der Sponsorenlauf der Wüstinger Grundschüler in ein symbolisches Gehen von einer Runde umgewandelt worden.

Am Freitagmorgen aber zeigten die 145 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dann vollen Einsatz beim Nachholtermin. Es gab kein Halten, nachdem Lehrerin Friederike Fey, die den Lauf federführend organisierte, das Startsignal gab.

Mehr als die Hälfte der 145 Schüler hielt nicht nur 15 (Stufe I des Laufabzeichens) oder 30 Minuten (Stufe II), sondern sogar 60 Minuten im Dauerlauf durch. Das ist die höchste Stufe des Laufabzeichens des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV).

Dieter Dalle, Vorsitzender der Wüstinger Werbegemeinschaft, die gemeinsam mit den Sporfreunden Wüsting-Altmoorhausen und der Schule die Aktion ins Leben gerufen hat, feuerte die Kinder mit an, ebenso wie viele Eltern und Großeltern. Selbst die Kleinen vom Kindergarten waren zum Sportplatz gekommen, um die Grundschüler lautstark zu unterstützen. Vier Lehrerinnen und vier Mütter bzw. Väter liefen ebenfalls mit. Dieter Dalle freute sich über die riesengroße Begeisterung der jungen Läufer.

Die Kinder hatten sich insgesamt 486 Sponsoren gesucht, die nun zur Kasse gebeten werden, was den zugesagten Obolus pro Runde angeht. „Wir haben den Höchstbetrag auf 15 Euro pro Sponsor gedeckelt“, verriet Dalle am Freitag, sonst hätte es angesichts des Ehrgeizes, den die Kinder an den Tag legten, möglicherweise die eine oder andere Überraschung für die jeweiligen Sponsoren gegeben.

Auch so dürfte eine Menge Geld zusammenkommen. „Das Geld wird zur Förderung der Jugendarbeit an die Vereine und Organisationen vergeben, die an dem Wüstinger Sport- und Dorffest aktiv teilgenommen haben“, berichtete Dalle.

Das Dorf- und Sportfest hat wieder einmal den guten Zusammenhalt in der Wüstinger Bevölkerung unter Beweis gestellt.

Eine gute Sache, fand auch Bürgermeister Holger Lebedinzew, der schon am Sonnabend den Dorffest-Lauf im HSV-Trikot mitgemacht hatte (NWZ  berichtete).

Die Grundschüler hatten in der Projektwoche zuvor auch die Möglichkeit gehabt, verschiedene Betriebe und Organisationen in ihrem Dorf kennenzulernen.
Mehr Bilder unter   www.nwzonline.de/fotos-landkreis
NWZ TV zeigt einen Beitrag unter   www.nwz.tv/oldenburg-land

NWZ-Online-Logo-300px-Breit_400x400     NWZ-Online Bericht vom 11.07.2015

Wüstinger Sportfest und Dorffest in Wüsting an der Sport Arena