No comments yet

Bürgerversammlung in Wüsting am 07.11.2019

Verkehrssicherheit ein großes Thema – Bahn ist schwieriger Partner

Seit Jahren bemühen sich Gemeinde, Landkreis und Bürgerverein in Wüsting um eine Verbesserung der Situation an der Bahnübergangskreuzung Hauptstraße / Bahnhofstraße. Es ist eine gefährliche Ecke, besonders für Fußgänger und Radfahrer. Nur ein paar Leitpfosten trennen sie von den Kraftfahrzeugen. Es ist eng. Die Pfosten werden immer wieder umgefahren von abbiegenden LKW. Radler geraten auch schon mal in den Gegenverkehr.
Man sei in den Verhandlungen mit der Bahn auf einem guten Weg gewesen, einen kleinen, zusätzlichen Bahnübergang zu schaffen. Doch dann sei die Bahn zurückgerudert und es habe geheißen, der gesamte Bahnübergang müsse neu gemacht werden, erklärte Bürgermeister Holger Lebedinzew auf der Bürgerversammlung im Wüstenlander Hof. „So wie es jetzt ist, müssen wir wohl noch eine ganze Zeit damit leben“, bedauerte Lebedinzew. „Wir geben aber nicht auf. So kann es nicht bleiben“, stellte der Bürgermeister fest und erklärte auch, dass die Gemeinde durchaus bereit sei. Geld in die Hand zu nehmen. Doch letztendlich hänge alles ab von der Bereitschaft und der Genehmigung der Bahn. Auch über eine Tunnellösung werde diskutiert werden müssen, meinte der Bürgermeister.
Was die Verkehrssicherheit insgesamt in Wüstings Norden angehe, werde man bei der vorgesehenen Aufstellung des Bebauungsplanes Aufstellung des Bebauungsplanes für das Ortszentrum auch Verkehrsuntersuchungen vornehmen. Er wollte aber nicht zu viel versprechen: „Es drängt sich nicht sofort eine Lösung auf.“

 

NWZ Online vom 07.11.2019: https://www.nwzonline.de/plus/wuesting-buergerversammlung-in-wuesting-mit-dieser-gefahr-wohl-noch-lange-leben_a_50,6,1181406145.html

Comments are closed.