Ein Frühstück für Senioren am Pfingstmontag

Ein Frühstück für Senioren

findet am Montag am 6. Juni 2022 ab 9:30 Uhr im Wüstenländer Hof statt. Dazu lädt der Bürgerverein Wüsting e.V. ein. Die Anmeldungen werden unter der Rufnummer 04484 958 469 angenommen.

Nach zwei Jahren ohne Schützenfest wollen es die Wüstinger Schützen in diesem Jahr zu Pfingsten wieder krachen lassen. Und das mit einem überaus attraktiven Programm für die ganze Familie. Alle sind herzlich eingeladen zum Mitfeiern. Es gibt einige Neuerungen im Programm. So findet erstmals die Proklamation des neuen Königshauses am Pfingstsonntag vor großem Publikum statt. Das Schützenfest konzentriert sich jetzt auf den Sonnabend und Sonntag. Am Montag wird es aber ebenfalls Trubel auf dem Festplatz geben. Denn dort feiert der „Tag der Wüstinger Vereine“ seine Premiere.

Sonnabend am 4. Juni 2022:
Los geht das Schützenfest am Sonnabend, 4. Juni, um 14 Uhr. Auf dem Festplatz am Wüstenlander Hof sind Hüpfburg, Kinderkarussell, Schießbude, Wurst- und Pommes- sowie Fischbude aufgebaut. Es gibt Süßigkeiten, Kaffee und Kuchen. Um 14.30 Uhr wird Bürgermeister Jörg Skatulla ein Fass Freibier anstechen. Für den musikalischen Rahmen sorgt der „Heidetiroler“. Parallel zum Festplatztrubel beginnt das Königsschießen aller Klassen. Um 16 Uhr startet die Kinderdisco bei freiem Eintritt. Ab 20 Uhr feiern dann die Großen die Disco-Party im Wüstenlander Hof mit den DJs Piet und Lars.

Sonntag am 5. Juni 2022:
Auf den Pfingstsonntag, den Haupttag des Schützenfestes, freuen sich die Schützen schon ganz besonders, wie Pressewart Kai Claußen berichtet. Los geht es um 11 Uhr mit dem Antreten beim Wüstenlander Hof/Moritz. Der anschließend startende Festumzug wird wiederum von zwei Musikzügen begleitet. Schon das 24. Mal ist das Kolping-Orchester Friesoythe dabei, das 16. Mal musiziert der Musikverein Falkenberg. Der Umzug durchs Dorf führt am Seniorenzentrum vorbei, wo es ein extra Ständchen gibt. Weiter geht es zur Schule, wo ein Zwischenstopp mit Umtrunk vorgesehen ist. Und natürlich geht’s auch dieses Mal zum großen Zwischenstopp im Gasthof Buchholz. Pünktlich um 15 Uhr soll am Sonntag der Umzug am Festplatz, eintreffen. Ein weiterer Höhepunkt ist um 18 Uhr die Proklamation der am Sonnabend ausgeschossenen neuen Königshäuser. Hier stellt sich dann heraus, wer nach drei Jahren Zwangspause die Nachfolge von König Udo Parchert und Königin Sabine Haye nebst Gefolge antritt. Für die Proklamation, die sonst schon Wochen vorher im vereinsinternen Rahmen stattfand, gibt es also erstmals eine große öffentliche Bühne. „Wir hoffen auf viele Zuschauer“, so Kai Claußen. Von der Proklamation geht es am Sonntagabend nahtlos über in die Disco-Party bei freiem Eintritt.

Montag am 6. Juni 2022:
Ein Frühstück für Senioren findet ab 9:30 Uhr im Wüstenländer Hof statt. Dazu lädt der Bürgerverein Wüsting e.V. ein. Die Anmeldungen werden unter der Rufnummer 04484 958 469 angenommen.
Der Schützenverein geht mit der Programmgestaltung neue Wege. Das gilt auch für den Pfingstmontag. Da ist zwar jetzt kein Schützenfest mehr. Aber die Buden und Fahrgeschäfte sind von 14 bis 18 Uhr auch an diesem Tag geöffnet. Die Idee, am Pfingstmontag einen „Tag der Wüstinger Vereine“ zu veranstalten, stieß laut Ingo Langkrär, der die Organisation dafür in die Hand genommen hat, auf große Resonanz. Viele örtliche Vereine und Gruppen präsentieren sich auf dem Schützenplatz (siehe Info-Kasten).

NWZ Online am 02.06.2022: