Fahrkartenkauf wird zur Herausforderung – Automat in Wüsting fehlt seit Monaten – Unternehmen ist kulant

Wer von Wüsting mit dem Zug nach Bremen fahren will, muss derzeit schnell sein. Auf Gleis 1, in Fahrtrichtung Oldenburg, steht der derzeit einzige Fahrkartenautomat am Bahnhof. Von dort hinüber zum anderen Bahnsteig dauert es zu Fuß etwa drei Minuten – bei schnellem Tempo. Wer Pech hat, wird an der Schranke des Bahnübergangs ausgebremst.

Normalerweise könnte der Fahrkartenkauf hier in Wüsting unkomplizierter für die Reisenden sein. Doch der Automat am Gleis 2 steht seit mehreren Monaten nicht mehr an seinem Platz.

Im Februar hatten Unbekannte den Automaten gesprengt (die NWZ  berichtete). Seitdem warten die Kunden der Nordwestbahn auf Ersatz.

„Es wird Zeit, dass da etwas passiert“, sagt Friedolf Evers, Vorsitzender des Bürgervereins Wüsting e.V. Laut ihm gebe es nämlich in der S-Bahn kein Zugpersonal, bei dem die Kunden eine Fahrkarte erwerben könnten. Wer es also nicht schafft, sich am Gleis 1 ein Ticket zu ziehen, der fährt quasi schwarz. Denn die Schranke am Bahnübergang, die die Fahrgäste unweigerlich überqueren müssen, wenn sie von Gleis 1 zu Gleis zwei laufen, senkt sich wegen des hohen Zugaufkommens häufig. Allein innerhalb einer Viertelstunde am Nachmittag ist der Übergang dreimal dicht. Neben den Personenzügen rollen auch zahlreiche Güterzüge an Wüsting vorbei.

Dieser Umstand ärgert Evers. Vor einigen Wochen hat er sich daher mit der Nordwestbahn in Verbindung gesetzt.

„Es kann schließlich nicht Aufgabe des Kunden sein, auf den neuen Automaten zu warten“, sagt der Bürgervereinsvorsitzende. In der Antwort der Nordwestbahn vom 12. Juni heißt es dazu, dass die „Servicemitarbeiter im Zug angehalten sind, kulant zu handeln und einen Fahrschein zu verkaufen“.

Alle Servicemitarbeiter seien darüber schriftlich informiert worden. Das bestätigt auch Timo Kerßenfischer, Sprecher der Nordwestbahn: „Alle Beteiligten kennen das Problem.“ Zwar seien nicht alle Züge begleitet, aber es sei auch noch kein Fall bekannt, in dem es wegen eines fehlenden Tickets ab Wüsting zu Problemen gekommen wäre.

Dass immer noch kein neuer Automat installiert wurde, erklärt Kerßenfischer ebenfalls: „Sie werden für uns neu produziert.“ Da die Automaten der Nordwestbahn eine spezielle Ausstattung haben, wie zum Beispiel einen Banknotenrecycler, dauere die Produktion so lange. Genügend Ersatzautomaten gibt es nicht.

„Dass es so lange dauert, ist sehr ärgerlich“, sagt Kerßenfischer. Doch es ist auch ein Ende der Situation am Bahnhof Wüsting absehbar. Voraussichtlich im Oktober komme der neue Fahrkartenautomat. „Bis dahin sind wir kulant“, so der Sprecher.

Friedolf Evers ist zufrieden mit der Reaktion der Nordwestbahn. „Das ist die einfachste Lösung“, so der Bürgervereinsvorsitzende. Er habe bereits auch die Vorsitzenden aller Wüstinger Vereine darüber informiert.

Bericht von Christin Horrmann (NWZ Online am 25.06.2014)