Hochzeitswald wächst nur langsam – Vier Ehepaare pflanzten bislang einen Baum

Vier Ehepaare pflanzten bislang einen Baum – Informationen im Huder Standesamt

Der Bürgerverein Wüsting e.V. wirbt verstärkt für die Nutzung des Angebotes. Noch ist unklar, wer die Pflege des Areals übernimmt.

„Das sieht ziemlich trostlos aus“, sagt Friedolf Evers, stellvertretender Vorsitzender des Wüstinger Bürgervereins e.V., über den Hochzeitswald. Im Frühjahr 2012 war das 3400 Quadratmeter große Gelände oberhalb der Siedlung „Alter Sportplatz“ auf dem Areal des früheren Schoolpadd’s eingeweiht worden.

Frisch vermählte Brautpaare oder Ehepaare ab der Goldenen Hochzeit aufwärts haben die Möglichkeit, zur Erinnerung an diesen ehrwürdigen Tag einen Baum zu pflanzen. Aber lediglich vier Paare haben dieses Angebot bisher genutzt. Insgesamt bietet der Hochzeitswald Platz für 90 bis 100 Bäume, schätzt die Gemeinde.

Auch die Frage, wer die Pflege des Areals übernimmt, ist noch nicht geklärt. Gemeinde Hude und Bürgerverein Wüsting e.V. sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. „Alles können wir nicht übernehmen“, äußert sich Evers dazu. Zumal beispielsweise ein Wasseranschluss vor Ort fehle, macht der stellvertretende Vorsitzende deutlich. In Planung ist derzeit auch ein Schaukasten, der die Besucher am Eingang des Waldes über die Lage der Bäume informiert sowie ein Schild mit der Aufschrift „Hochzeitswald“, das ebenfalls am Eingang platziert werden soll.

Gedacht war das Angebot für Paare, die ihren Wohnsitz in Wüsting haben, aber angesichts der mageren Bepflanzung öffnet der Bürgerverein den Wald auch für Paare von außerhalb. So habe bereits eine Paar aus Edewecht die Möglichkeit genutzt – die Ehefrau stamme aus Wüsting, berichtet Evers. „Auf diese Weise bekommen wir den Platz vielleicht schneller voll“, hofft er.

Im Huder Standesamt hat in diesem Jahr noch kein Paar aus Wüsting den Bund der Ehe geschlossen. Nach Auskunft von Standesamt-Mitarbeiterin Anne Stratmann schritten im vergangenen Jahr 11 Wüstinger Paare vor den Traualtar, 2012 waren es 13 Eheschließungen.

Stratmann und ihre Kollegen teilen ein Informationsschreiben sowie einen Antrag über eine Baumpflanzung an die frisch Vermählten aus. Interessenten können zwischen Ahorn, Buche, Eiche und Linde wählen.

Jährlich organisiert der Bürgerverein Wüsting e.V. gemeinsam mit der Baumschule Siefken eine Pflanzaktion, bei der die gespendeten Bäume gepflanzt werden.

Dazu werden alle Ehepaare, die einen Baum gespendet haben, eingeladen. Jedes Ehepaar kann auf eigene Rechnung unter seinem Baum eine Messingtafel mit Namen und Hochzeitsdatum aufstellen. Zur Erinnerung erhalten die Paare vom Bürgerverein Wüsting e.V. eine Urkunde. Der Verein führt ein Verzeichnis und einen Lageplan für alle gepflanzten Bäume, in denen auch das Hochzeitsdatum und die Namen der Spender eingetragen sind.

Mit verstärkter Werbung will der Bürgerverein Wüsting e.V. weitere Paare für den Hochzeitswald gewinnen. An alle Vereine und Kirchengemeinden haben die Mitglieder Informationsmaterial sowie Anträge versendet.

Anträge für die Baumspende sind außerdem im Standesamt der Gemeinde Hude sowie beim Bürgerverein Wüsting e.V. erhältlich. Nähere Auskünfte über Größe, Preise und Pflanztermine erteilt die Baumschule Siefken.