Der Straßenname „ Im Baumhofe“ ist einer alten Flurbezeichnung in der Bauerschaft Grummersort entnommen.
Diese Straße zweigt von der Grummersorter Dorfstraße nach Süden ab und endet nach ca. 500 m an der Freihrerr von Münnich. In alter Zeit der beginnenden Besiedlung unseres heutigen Wüstinger Raumes – im 16. Jahrhundert- kennzeichneten die Besitzer kultivierter Flächen mit Namen.
In der damaligen Zeit gab es noch keine Grenzsteine – wie wir sie heute kennen- und Beurkundungen waren nur dem Adel vorbehalten. Aus agrar-historischer Sicht entstanden die Flurnamen aus der natürlichen Umgebung der Landschaft, in der sich die kultivierte Fläche befand. Deswegen wurde und wird noch heute in der einschlägigen Literatur zu diesem Thema immer wieder darauf hingewiesen, dass die alten Flurnamen nicht in Vergessenheit geraten sollen.
In diesem Zusammenhang ist Gerit Menkens zu erwähnen, der 1993 den Antrag beim Rat der Gemeinde Hude stellte, die o.g. Straße nach diesen Flurnamen zu benennen. Dem Antrag wurde stattgegeben und so wurde dieser Straßenabschnitt in das Straßenregister der Gemeinde Hude aufgenommen.
Vor dieser Widmung war den Einwohnern der Bauerschaft dieser Weg als (plattdütsch) „Krüützweg“ (Kreuzweg) bekannt. Die kleine Kreuzung ist heute noch vorhanden: Beim Abknick der Grummersorter Dorfstraße nach Osten, ein Weg (als Sackgasse) führt nach Westen. Dieser kurze Weg war früher in Grummersort als „Oltmanns Weg“ bekannt.
Im Zusammenhang mit dem Flurnamen „Im Baumhofe“ gibt es eine weitere Erwähnung: Der bereits 1632 gegründete Bauernhof an der Grummersorter Dorfstraße Nr. 31 trägt als Hof-Name ebenfalls die o. g. Flurbezeichnung.
Heinrich Wilhelm Logemann pflanzte 1860 zahlreiche Eichenbäume auf dem Hof Grundstück – wohl in Anlehnung an die bereits vorhandene Flurbezeichnung.
Der Hof war auch unter dem Namen „Logemanns Punke“ früher bekannt.
Noch eine Besonderheit: Von der Abzweigung Schottweg bis zur Bürgermeister Wragge Straße wird der Straßenabschnitt als Ortsteil „Baumhof“ in der Bauerschaft Grummersort genannt.

Bericht:
Siegfried Hoffmann

Literatur Nachweis: Dr. Heinrich Munderloh „Das Wüstenland“ (Seite 229 und 234)
Rosa Claußen unterstützte diesen Bericht

Schriftlich Veröffentlicht im Bürgerbrief Nummer 97 vom Bürgerverein Wüsting e.V. im Juli 2020