Jahresrückblick 2013

In 2013 fanden 10 Vorstandssitzungen, 1 Hauptversammlung, 1 öffentliche Vorstandssitzung, 1 Sitzung mit allen Vereinen und 1 Sitzung mit der Spitze der Gemeinde Hude statt.

Begonnen wurde das Jahr 2013 mit der Tannenbaumschredderaktion der Fa. Sven von Deetzen und dem Bürgerverein am 12.01.2013. Der Gesamterlös von 120,00 € wurde dem Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting, Reiner Suhr, als Spende übergeben.

Am 17.01.2013 trafen sich der Vorstand des Bürgervereins mit Vertretern der ortsansässigen Vereine und Verbände zur Besprechung ortstypischer Probleme und zur Terminabsprache. Es wurde der Veranstaltungskalender erstellt, das Dorfkonto erläutert und zwei Kassenprüfer gewählt. Vorgeschlagen wurde, dass sich alle Vereine und Verbände über wichtige Ereignisse des Ortes kurzfristig per E-Mail verständigen, damit Angelegenheiten von allgemeinem Interesse so schneller an alle Vereine kommen. Ferner sind Themen, wie Pflege der Spielplätze und die Installation von Straßenlaternen am Ortseingang Neuenweger Reihe bis Bahnhofstraße und der Hochzeitswald besprochen worden. Die geplante E-Mailinformation wurde allerdings sofort von den Veranstaltern des Sport- und Dorffestes missachtet, indem die Veranstalter nicht wie in der Presse angekündigt, dies hervorragende Medium zur Einladung aller Vereine genutzt haben. So wurden sicherlich nicht nur der Bürgerverein, sonder auch andere Vereine zur Teilnahme in irgendeiner Form am Sport- und Dorffest nicht eingeladen.

Am 18.01.2013 hat sich der Bürgerverein beim Landkreis Oldenburg nach dem Sachstand „Sicherer Bahnübergang“ erkundigt. Fazit der Anfrage war, dass seinerzeit beim Eisenbahnbundesamt die Frage geklärt wurde, ob die Anpassung der Änderung des Bahnüberganges an den Stand der Technik zwingend erforderlich ist. Erst wenn in diesem Punkt Klarheit herrscht, kann der Planungsprozess fortgesetzt werden. Am 06. März fand unsere Hauptversammlung im Wüstenlander Hof –Moritz- statt. Am Ende seines Jahresberichtes erklärte der Vorsitzende, Heinz Steinmüller, gegen 20:03 Uhr: „Weiterhin möchte ich mitteilen, dass ich mein Amt als Vorsitzender niederlege und bedanke mich für Ihr Vertrauen. Ich wünsche dem Bürgerverein alles Gute.“  Rainer Kolvenbach und der Unterzeichner erklärten, dass sie als stellv. Vorsitzende den Verein  bis zum Ende der Wahlperiode 2014 weiter führen. Die Versammlungsleitung übernahm der Unterzeichner. Später war in der NWZ zu lesen „Steinmüller schmeißt in Wüsting die Brocken hin“ Von Brocken kann wahrlich nicht die Rede sein, es waren allenfalls Krümel, wenn überhaupt. Denn Steinmüller hatte keinerlei Unterlagen an den Vorstand zu übergeben. Die Unterlagen über den Hochzeitswald mussten sich die Stellvertreter in Kopie von der Gemeinde Hude besorgen. Dem Vorstand war nicht bekannt, dass Steinmüller bereits mit der Gemeinde Hude am 29.03.2011 einen Vertrag bzgl. Hochzeitswald geschlossen hatte. Selbstverständlich kannte der restliche Vorstand auch nicht den Inhalt des Vertrages.

Am 06.04.2013 haben der Vorstand und zahlreiche Helfer den Dorfplatz vom Laub befreit und die Einrichtungen gereinigt. Anschließend gab es für die Helfer Getränke, Kartoffelsalat und Bratwürste. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben. Beim Jakkoloturnier 2013 hat die Mannschaft des Bürgervereins den 3. Platz erzielt. Im Frühjahr hat der Bürgerverein wieder die Blumenkästen im Bahnhofsbereich neu bepflanzt. Frau Backenköhler hat sich angeboten, die Pflege der Blumenkästen zu übernehmen. Ihr Mann kümmert sich bereits seit Jahren um die Bewässerung der Kästen. Hierfür gebührt beiden unser Dank. Am 05. Mai führte der Bürgerverein unter Leitung von Erwin Meyer eine Wanderung durch Hemmelsberg mit anschließender Kaffeetafel durch. Das Gespräch mit Bgm. Axel Jahnz, Uwe Schubert und dem Vorstand des Bürgervereins fand am 14.05.2013 im Feuerwehrhaus statt. Themen waren: Hochzeitswald, Pflege und Unterhaltung der Bänke und Wanderwegschilder, Neubedachung der Nurdachhäuser auf dem Dorfplatz, Beleuchtung Neuenweger Reihe, Radweg am Heuweg, Verkehrsberuhigung im Bereich NP Markt, Bahnübergang Hauptstraße. In Sachen Hochzeitswald wurde noch keine abschließende Regelung erzielt. Man war sich aber einig, dass für Wüsting keine Negativsituation entstehen soll. Für die Pflege und Unterhaltung der Bänke und Wanderwegschilder wurde vereinbart, dass fehlende Wanderwegschilder durch den BV bestellt werden und die Rechnung an die Gemeinde Hude gerichtet wird. Für die Bänke wurde der Gemeinde eine Aufstellung über die Standorte und die Handlungsoptionen übergeben. Diese Aufstellung will die Gemeinde mit dem Zweckverband Kommunalservice prüfen und soweit wie möglich pflegen. Der Kostenvoranschlag für die Erneuerung der Nurdachdächer auf dem Dorfplatz wurde der Gemeinde übergeben. Die Gemeinde beteiligt sich mit 50% an den Gesamtkosten. Die Gesamtkosten betragen 1913,88 €. Zum Bahnübergang teilte der Bgm. Jahnz dem Bürgerverein mit, dass die Gespräche mit dem Eisenbahnbundesamt laufen und die Verwaltung weiter an der Thematik arbeitet. Zur Beleuchtung Neuenweger Reihe, wurde festgestellt, dass der Bürgerverein und die Werbegemeinschaft Wüsting einen Antrag auf Installation gestellt haben. Der Bgm. Jahnz erklärte, dass keinerlei Mittel für einen Radweg am Heuweg zur Verfügung stehen.

Zur Verkehrsberuhigung im Bereich NP-Markt (Verbrauchermarkt) erläuterten die Vertreter der Gemeinde, dass eine Anordnung für eine 30ger-Zone aus Sicht des Landkreises nicht in Betracht kommt, weil die Voraussetzungen der Straßenverkehrsordnung nicht gegeben sind. Der Bürgerverein hat sich,  wie andere Vereine auch, als Helfer bei dem Jakkolo abgemeldet. Für 2014 wurde beschlossen dem Jakkolo zugunsten der Deutschen Krebshilfe eine Spende von 50 € zu geben.  Am 25.06.2013 haben Ulrike Maushake  und der Unterzeichner am Offiziellen Spatenstich zum „WOHNEN IN WÜSTING LEBEN IM ALTER“ teilgenommen.

Am 16.07.2013 fand die diesjährige Ferienpassaktion auf dem Dorfplatz unter dem Motto Spiel, Spass und Grillen statt. Über 50 Kinder haben daran teilgenommen; allerdings leider nur 5 aus Wüsting. Die, die teilgenommen haben und ihre Eltern waren begeistert. Das Grillen für Senioren am 17.07.2013, dass wir in diesem Jahr in Grillen für Jung und Alt umbenannt haben, damit sich Jung und Alt besser kennenlernen sollten, war nicht der große Wurf, zumal einige Senioren und im Besonderen die unter 60jährigen fehlten. Am 24.07.2013 hat der Bürgerverein bei der Gemeinde Hude die Installation der fehlenden Straßenlaternen in der Hauptstraße von der Freiherr-von-Münnich-Str. bis zur Feuerwehreinfahrt angemahnt. Innerhalb kürzester Zeit waren die Masten gesetzt und die  Leuchtkörper installiert. Am 21.09.2013 trafen sich einige Helfer um auf dem Dorfplatz um die Frontseiten der neu eingedeckten Nurdachhäuser, das Fachwerk der Grillhütte und das Schaukel- und Klettergerüst zu streichen. Der Versicherungsschutz wurde auf den Hochzeitswald ausgedehnt.

Thorsten Wiechmann hat einen Flyer für den Weihnachtsmarkt entworfen, der gedruckt und verteilt wurde. Für den Bereich Am Klosterkiel / Hauptstraße hat der Bürgerverein die Gemeinde am 21.08.2013 gebeten, sich für die Aufstellung einer Dunkelampel zur Schulwegsicherheit einzusetzen.  Am 29.September hat der Bürgerverein seine 3. Moorwanderung durchgeführt. Siegfried Hoffmann hat es verstanden, sie spannend wie immer durchzuführen. Anschließend fand man sich zu einer Kaffeetafel zusammen.

Am 08.10.2013 gab die Gemeinde Hude unseren Antrag auf Aufstellung einer Dunkelampel im Bereich Am Klosterkiel/Hauptstraße an den Landkreis Oldenburg weiter. In der St. Dionysius-Kirche wurde am 13. Oktober 2013 das Bronzerelief des Burchard Christoph von Münnich mit einem Gottesdienst feierlich eingeweiht. Vom Vorstand des Bürgervereins haben Ulrike Maushake, Tanja Gerken, Tore Gerken und der Unterzeichner teilgenommen. Den Weihnachtsbaum für die Festwiese spendete im abgelaufenen Jahr die Fam. Heiko Stolle. Hierfür bedankt sich der Bürgerverein besonders. Weiteres Tannengrün zum Ausschmücken des Festplatzes kam von der Familie Kreuzer.

Auch hierfür nochmals unseren Dank. Der Weihnachtsmarkt 2013 mit Hobbykunstbasar und Modellbau war ein voller Erfolg. Bis 16 Uhr war das Reiten auf Ponys und das Fahren auf dem Karussell kostenlos. Danach kosteten der Einzelritt bzw. die Einzelfahrt 1 € oder 6 Fahrten oder Ritte 5 €. Der Nikolaus hat 120 kleine Präsente an die Kleinen verteilt. Es ist vorgesehen, dass 2014 das Karussellfahren und Reiten für Kinder bis 18 Uhr wahrscheinlich kostenlos ist.  Die Mitgliederzahl am 01.01.2014 betrug: 265 Mitglieder. Ich schließe meinen Jahresbericht mit dem Dank an meine Vorstandskolleginnen und –kollegen und an alle die uns in irgendeiner Weise unterstützt und geholfen haben.

Friedolf Evers