Comments are off for this post

Tag des Ehrenamtes: Gemeinde Hude zeichnet aus

Bürgerverein Wüsting e.V.

Ehrenpreis geht an Friedolf Evers

Tag des Ehrenamtes: Gemeinde Hude zeichnet fünf Aktivposten aus

Die Schülerband der Peter-Ustinov-Schule hatte gerade ihren ersten Auftritt beendet, Zeit für die Moderatoren Jürgen Boese und Fredanko Beyer vom Improtheater „12meterhase.com“ aus Oldenburg zusammen mit Hudes Bürgermeister Jörg Skatulla den Ehrungsreigen im Forum der Schule zu eröffnen. Hier hatten sich die Ehrenamtlichen aus den Vereinen, Verbänden und Institutionen zu einem zum „Tag des Ehrenamtes“ eingefunden. Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause war es auch ein Neuanfang für die Würdigung Ehrenamtlicher in der Gemeinde Hude. Und für Bürgermeister Skatulla zugleich auch in seiner Funktion der erste Abend dieser Art.

Ehrenpreis 2022
Wer 50 Jahre sich und damit einen großen Teil seiner Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellt, der hat nicht nur Großartiges geleistet, sondern auch eine besondere Würdigung im Rahmen des Ehrenamtstages verdient. „Für die herausragende langjährige ehrenamtliche Leistung in vielen unterschiedlichen Bereichen und Sparten des öffentlichen Lebens spreche ich Dir im Namen des Rates der Gemeinde Hude und der Verwaltung die Hochachtung und Anerkennung für das gezeigte Engagement aus.“ Mit diesen Worten überreichte der Bürgermeister an Friedolf Evers den Ehrenpreis 2022 und bedankte sich zugleich auch bei Ehefrau Inge, die Ihrem Mann immer den Rücken für seine Aufgaben frei gehalten hat. Im Bürgerverein Wüsting hatte Evers viele Positionen über lange Jahre inne, auch die des ersten Vorsitzenden.
Begleitet von Sabine Hermann am Keyboard besang das Moderatoren-Team Boese und Beyer den Ehrenamtler. „Friedolf, du bist unser Held. Unser Held arbeitet, aber nicht für Geld. Du bist ein Ehrenamtsheld …“
Eingangs waren schon die „Vorbilder 2022“ ausgezeichnet worden. Helga Gerdes ist in der Huder Tafel seit 2006 ein absoluter Aktivposten. Im Kreis von acht Frauen werden hier die Essensausgaben organisiert und damit vielen Menschen das tägliche Auskommen gesichert.
Professor Klaus Rademacher stand ebenfalls auf der Ehrungsliste, er konnte zwar nicht persönlich teilnehmen, für ihn nahm Wolfgang Schaller aber die Urkunde für das Vorbild 2022 entgegen. Im Verein der Kolsterfreunde Hude konnte Rademacher zusammen mit den Vorstandskollegen viel bewegen und damit auch für Hude leisten.

Viel Applaus
Ebenfalls geehrt wurden Annegret Wachsmann und Jürgen Kämmer. Sie war bei der Diakonie Sozialstation tätig, ist seit einigen Jahren im Hospizkreis der Diakonie aktiv und gibt hier vielen Menschen halt. Jürgen Kämmer ist nicht nur aus dem Sportwesen bekannt, sondern auch aus der DRK-Kleiderkammer, dem Blutspendedienst und als Helfer in Katatropheneinsätzen. Auch ihm galt der Beifall aus der Menge der eingeladenen Ehrenamtlichen in Forum.
Nach all den guten Beispielen und Worten stand im Anschluss an den Festakt die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss und in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.