Nikolaus zeigt Schokoladenseite auf dem Weihnachtsmarkt

Nikolaus zeigt Schokoladenseite

Weihnachtsmarkt in Wüsting wird 25 Jahre alt – Eröffnung am Sonntag

Kleine Geschenke für kleine Besucher: Auch in diesem Jahr wird der Nikolaus wieder seine Gaben verteilen. Erstmalig dürfen mit ihm auch Fotos gemacht werden.

Ponyreiten und Karussellfahren sind wieder kostenlos. Erstmalig lässt sich der Nikolaus in diesem Jahr mit Kindern fotografieren.

Der Bürgerverein Wüsting e.V. läutet am ersten Advent, also am kommenden Sonntag, die Weihnachtszeit ein. So wie er es seit 25 Jahren tut. Auf dem Festplatz der Gaststätte „Moritz“ Wüstenlander Hof, Bahnhofstraße 4, gibt es einen Weihnachtsmarkt mit Hobbykunstbasar, Flohmarkt von Privatanbietern und weihnachtlichen Dufterlebnissen. „Als wir damals angefangen haben, gab es kaum Weihnachtsmärkte. Heute gibt es an jeder Ecke einen“, erinnert sichFriedolf Evers, der langjährige Vorsitzende des Bürgervereins.

Als sich die Besucher auf mehr und mehr Märkte verteilten, sollte eine neue Attraktion her. „Ein Großvater hat sich einmal beschwert, dass es nichts preiswertes für Kinder gäbe“, erzählt Friedolf Evers. Man habe über geringere Eintrittspreise etwa für das Kinderkarussell nachgedacht. Der Bürgerverein ging aber einen Schritt weiter, um auch gleich den Markt wieder zu beleben: Ponyreiten und Karussellfahren sind seit Jahren auf dem Wüstinger Weihnachtsmarkt kostenlos.

Am Stand des Vereins können sich Kinder, so oft sie wollen, je drei Wertmarken abholen. „Wir hatten die Sorge, dass sich sonst ein Kind um 14 Uhr aufs Pony setzt und erst um 18 Uhr wieder runter geht. So hat jeder eine Chance“, erklärt der Vorsitzende des Vereins. Durch das kostenlose Angebot seien die Besucherzahlen immerhin gleich geblieben. „Wir machen das solange, wie es unsere Kasse hergibt.“

Der Markt soll um 14 Uhr beginnen und um 18 Uhr enden. Gegen 16 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt an die Kleinsten kleine Geschenke. Erstmalig können sich die Kinder anschließend im Saal mit dem Nikolaus fotografieren lassen und das Bild gleich mitnehmen. „Der Nikolaus wird auf einem Sessel sitzen. Gegen eine Spende bekommt jedes Kind ein Bild in Postkartengröße mit nach Hause. Das wird sicher gut angenommen werden“, ist Friedolf Evers überzeugt.

Im Saal des Wüstenlander Hofes findet der Hobbykunstbasar und Flohmarkt von Privatanbietern statt. Die Künstler stellen unter anderem Handarbeitsartikel, kunsthandwerkliche Arbeiten aus Holz, Gebrauchstextilien, Schmuck, und weihnachtliche Dufterlebnisse aus. Wie in den Vorjahren werden ferngesteuerte Truckmodelle im Maßstab 1 zu 14 vorgeführt. Den Festplatz wird wieder ein großer Weihnachtsbaum zieren, den in diesem Jahr die Familie Kreutzer spendiert.

Ein Festzelt, Berliner, Bratwurst, eine Pfeilwurfbude, alkoholfreie Getränke und für die Erwachsenen Glühwein werden zusammen mit Kaffee, Tee und Kuchen angeboten.

NWZ Online berichtet vom 25.11.2015: