Umweltschutz – Frühjahrsputz mit vielen Helfern ein voller Erfolg

Große Resonanz bei Aktion „Saubere Landschaft“ – Mehr als 140 Wüstinger räumen auf

Die Bilanz der Wüstinger Vereine ist beunruhigend, der große Müllcontainer war am Ende prall gefüllt: Neben vielen Kleinteilen und Fast-Food-Verpackungen fanden die rund 140 Helferinnen und Helfer zum Beispiel auch eine Waschmaschine, zwei Kloschüsseln, drei Staubsauer, einen Spiegelschrank, Teppichreste und fünf halb gefüllte Farbeimer bei der diesjährigen Aufräumaktion im Zuge der kreisweiten Aktion saubere Landschaft

Vereine der Umgebung hatten sich unter Federführung des Bürgervereins Wüsting e.V. und des Wöschenlanner Heimatvereens zusammengetan, um die Gebiete nördlich und südlich der Bahnlinie nach Müll abzusuchen.

Am Rand der derzeit gesperrten Holler Landstraße sah es besonders schlimm aus. Neben etlichen Verpackungen von Fastfood-Restaurants fanden die Helfer auch kuriose Dinge, wie DVD-Hüllen von Schmuddelfilmen, wie André Heinemann vom Landvolk berichtete. Mit zahlreichen weiteren Helfern war er die Holler Landstraße entlang gegangen.

Auch dutzende Lkw- und Pkw-Reifen zählten zu den skurrilen Fundsachen. „Das ist ja meistens abgelegenes Land, die Wirtschaftswege, da kommt man nicht so einfach hin“, erklärt Hergen Meyer die Skrupellosigkeit der Umweltsünder.

Knapp zwei Stunden hatten die motivierten Helfer das ganze Umland abgesucht. Innerhalb weniger Minuten hatten sie zuvor das große Areal in kleinere Suchgebiete aufgeteilt und in kleineren Gruppen die Straßenränder, Feldwege und abgelegenere Landstriche durchforstet.

Für die Aktion hatten sich Mitglieder der folgenden Vereine aus Wüsting, Holle und Oberhausen zusammengetan: Bürgerverein Wüsting, Fischereiverein Wüsting, Reit- und Fahrverein Holle-Wüsting, Landvolk Wüsting, Treckerfreunde Wöschenland, Wöschenlanner Heimatvereern, Grummersorter Dorpvereen, Werbegemeinschaft Wüsting, Sportfreunde Wüsting, Männergesangsverein Wüsting, Schützenverein Wüsting sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Wüsting.