Vandalismus: Sinnlose Zerstörung am Bahnhof Blumenkübel in Wüsting umgeworfen – Bürgerverein verärgert

Trauriger Anblick: Am Wochenende haben Unbekannte die Blumenkübel am Bahnhof umgekippt.

NWZ Online vom 29.11.2016:

Vandalismus Sinnlose Zerstörung am Bahnhof Blumenkübel in Wüsting umgeworfen – Bürgerverein verärgert Zwei Blumenkübel am Bahnhof in Wüsting sind am Wochenende umgekippt worden. Laut Friedolf Evers, Vorsitzender des Bürgervereins Wüsting, standen die Kübel am Freitag um 19 Uhr noch an ihrem Platz. Am Sonntag gegen 15 Uhr wurden sie beschädigt aufgefunden. „Die Blumenkübel wurden absichtlich umgekippt, das ist mehr als sinnlos und darüber haben wir uns sehr geärgert“, sagte Evers. Die Kästen selber seien nicht beschädigt worden. Ein Blumenkasten wurde umgedreht, bei einem zweiten wurde die Erde aus dem Kübel gekippt. Evers vermutet, dass sich mehrere Täter an den Kübeln zu schaffen gemacht haben: „Die Kästen sind circa 1,80 Meter lang, 40 Zentimeter breit und 50 Zentimeter hoch. Für eine Person ist es sehr schwer, diese umzukippen.“ Die Kübel wieder herzurichten, würde rund 150 Euro kosten. Der Bürgerverein, der die Kübel aufgestellt hat, prüft zunächst, ob die Versicherung den Schaden übernimmt. Wenn nicht, muss der Vorstand darüber entscheiden. „Ich habe kein Interesse, die Kübel für irgendwelche Rowdys wieder aufzubauen“, verdeutlichte Evers. Wer etwas gesehen hat, kann sich bei der Polizeistation Hude melden unter Telefon  04408/806 6980.

dsci2874 dsci2876