Wieso fällt der Weihnachtsmarkt aus – Pressemitteilung

Hallo liebe Wüstinger/in,

der Bürgerverein Wüsting e.V. muss leider mitteilen, dass der traditionnelle Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag auch in diesem Kalenderjahr leider ausfällt. Der Vorstand musste sich schweren Hernzens eingestehen, dass eine Umsetzung in diesem Jahr nicht realisierbar ist. Die Auswirkungen der Coronapandemie sind weiterhin spürbar, auch wenn in diesem Jahr erstmals wieder etwas mehr Normalität erfahren haben. Bis zu den Sommermonaten war nicht klar, wie geht es in diesem Herbst und und Winter weiter.

Die Vorbereitung einer solch umfangreichen Veranstaltung aus dem Ehrenamt heraus bedarf einer langen Vorlaufzeit. Bereits frühzeitig hätten Verpflichtungen eingegangen werden müssen, ohne entsprechende rechtliche Absicherung. Das wirtschaftliche Gesamtrisiko war sehr hoch.

Der Bürgerverein Wüsting e.V. hätte sehr gerne in seinem Jubiläumsjahr gemeinsam mit den anderen Wüstinger Vereinen die Adventszeit eingeläutet und nach dem Jubiläumsfest im Frühjahr eine weitere tolle Veranstaltung durchgeführt. Neben den bestehenden Auswirkungen der zwei zurückliegenden Corona-Jahre macht es die aktuelle personelle Situation im Vorstand des Bürgervereins Wüsting e.V. jedoch unmöglich. Bereits bei der letzten Hauptversammlung im Frühjahr blieb ein Vorstandsamt vakant. Durch den leider sehr plötzlichen und unerwarteten Rücktritt des neugewählten Vorsitzenden und damit des Ausfalls einer weiteren wichtigen aktiven Person hat sich die Situation leider nicht verbessert. Bereits die Jubiläumsfeier hat dem Vorstand viel abverlangt und war nur Dank des großen Engagements und der Unterstützung von Außen in dieser Form möglich.

Der Vorstand hat sich jedoch mit Unterstützung der anderen Vereine fest vorgenommen 2023 wieder den gemeinsamen Weihnachtsmarkt in Wüsting zu veranstalten. Die Planungen hierfür laufen bereits im Januar an.

Auch wenn der Ausfall des Weihnachtsmarktes sehr schmerzlich für uns alle ist, gibt es dennoch hoffentlich ein Wiedersehen in der Adventszeit. Imka Claußen und Veronika Selchert haben nach der coronabedingten Zwangspause in diesem Jahr wieder den lebendigen Adventskalender organisiert. Es warten 24 wunderbare Türchen auf uns alle. Auch der Bürgerverein Wüsting e.V. freut sich am Nikolaustag auf zahlreiche Besucher zu einem Gläschen Glühwein oder Kinderpunsch im Hochzeitswald. Für den Tag hat sich bereits im Vorfeld ein ganz besonderer Gast, der Nikolaus, angekündigt.

Der Vorstand bittet um Verständnis für diese Entscheidung, wünscht allen eine frohe und gesegnete Adventszeit und freut sich auf ein Wiedersehn.

NWZ Online vom 26.11.2022: