Wüsting beteiligt sich Am World Clean Up Day – Bürgerverein setzt Zeichen für saubere Umwelt

Reichlich Müll haben mehrere Mitglieder des Bürgervereins Wüsting am Samstag auf dem Bahnhofsparkplatz in Wüsting zusammengetragen. Anlass war der „World Clean Up Day“ – die größte -Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In diesem Jahr wollte auch der Bürgerverein in Wüsting ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt setzen. Die Mitglieder schwärmten aus und befreiten im gesamten Kernort Straßen, Parks, Spielplätze und Böschungen von achtlos weggeworfenem Müll. „Fündig wurden wir vor allem bei Plastikmüll, insbesondere Plastiksäcke und -verpackungen. Insgesamt zeigte sich das Dorf aber erstaunlich sauber, erfreulicherweise war zum Beispiel auf den Spielplätzen kaum Müll zu finden. Wir sind froh, an dieser Aktion teilgenommen zu haben. Denn jedes Stück Plastik, das am Wochenende im Sack gelandet ist, landet später nicht im Bauch von Tieren oder als Mikroplastik in unserem eigenen Körper“, so der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins, Dirk Theermann. Und ganz nebenbei sei Wüsting, das Dorf an der Sonne, noch sauberer und lebenswerter geworden, als es ohnehin schon gewesen sei, heißt es.

NWZ Online vom 22.09.2020

Comments are closed.