Die Idee zur Gründung des Bürgerverein Wüsting e. V. entstand 1972 als Folge, der auf freiwilliger Basis zustande gekommenen kommunalen Gebietsreform, bei der die selbstständige Gemeinde Wüsting aufgelöst und der Gemeinde Hude zugeschlagen wurde.

Der Bürgerverein Wüsting e.V. hat nach der Gebietsreform 1972 die Wahrnehmung der kommunalen und kulturellen Interesse der alten Gemeinde Wüsting übernommen. Zur Erfüllung dieses weitgehenden Auftrages nach der Vereinssatzung, sind vielfältige Aktivitäten erforderlich. Nicht alle vom Bürgerverein Wüsting wahrgenommenen Aktivitäten werden publik.

Am 13.10.1972 wurde der Bürgerverein ins Leben gerufen.

Ein Wunschkatalog mit den Themen, Verbesserung des Fahrplanes, Beleuchtung des Schulweges, Errichtung eines Kindergartens und die Integration des Wüstinger Gemeindewappens in das der größeren Gemeinde Hude sind sicherlich vielen Bürgern noch bekannt.

Im Frühjahr 1973 wurden Beiräte gewählt, u.a. auch für Spiel und Sport, aus dem sich dann 1977 die Sportfreunde Wüsting – Altmoorhausen gründeten.

Zu den weiteren Erfolgen des Bürgerverein Wüsting e.V. zählen:

-1986 wurde unter Mitwirkung aller Vereine auf einen durch die Flurbereinigung in Grummersort erworbenen Gelände der Dorfplatz errichtet, der sich noch heute bei jung und alt großer Beliebtheit erfreut. Der Platz hat neben überdachten Tischen und Bänken, Grillmöglichkeiten, Kletter- und Schaukelgerüst, Toilette, Strom und Wasser (kein Trinkwasser) auch eine Grillhütte. Der Dorfplatz wird vom Bürgerverein Wüsting e.V. verwaltet.

-Ausbau der Holler Landstraße mit Radweg von der Ortsgrenze Oldenburg bis zur Neuenweger Reihe in Wüsting. Der  Ausbau erfolgte nach 20 Jahren permanenter Erinnerung durch den Bürgerverein.

-Am 23.01.2009 war der NWZ zu entnehmen, dass der Radweg an der L 866 von der Neuenweger Reihe bis zum Denkmal durch den  Wirtschaftsminister in das Programm 2009 „Radwegebau für Landstraßen“ aufgenommen wurde. Somit wird auch diese Forderung des Bürgerverein erfüllt.

-Das Teilstück der Holler Landstraße von der Neuenweger Reihe bis zum Denkmal wurde kurz vor Beginn der Landtage Nord 2006 fertiggestellt.

-Der Radweg an der L 866 von der Neuenweger Reihe bis zum Denkmal sollte bis zur Eröffnung der Landtage Nord 2010 benutzbar sein, so dass wiederum eine Forderung des Bürgerverein Wüsting e.V. erfüllt wurde.