Der Straßenname ist eine alte Flurbezeichnung; aus einer Flurkarte in Wüsting entnommen. Die Flurnamen entstanden in der Zeit der frühen Besiedlung und beschrieben eine Landschaft, wie sie der Siedler sah. Es sollten auch die Besitzverhältnisse des Flurstückes dokumentieren.

Der Flurname Ortbulten besteht aus zwei Teilen:

• Bulten, oder Bült bedeutet = kleiner Erdhügel (entstanden oft nach der Eiszeit)
• Oort oder Ort bedeutet = Winkel oder Ecke

Diese Landschaftsbegriffe sind heute kaum noch wahrzunehmen. Das Gebiet dieses Flurstückes in der Wüstinger Bauersacht Wraggenort erstreckt sich in etwa vom Hof der Familie Urban in einem Streifen bis zur Neuenweger Reihe im Westen und wird im Süden durch die heutige Bahnhofstraße begrenzt.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts erschloss ein Sandweg vom damaligen bescheidenen „Ortskern“ in Wüsting den Bereich des Hofes Denker (heute Urban) ausgehend um am Ostrand des damaligen Hofes Ahlers/ Heinz Osterloh (heute neue Arztpraxis) vorbei zu führen. Weiter erschloss dieser Weg den damaligen Hof von Friedrich Suhr (dieser Hof wurde um 1911 abgebrochen, er stand hinter der heutigen Arztpraxis von Dr. Helmut Alexander). Ab hier bog der Sandweg zum früheren Hof (zuletzt) Fritz Barkemeyer (Mieter: Günter Osterloh) vorbei am Hof (zuletzt) Karl Gode, um danach über die Hemmelbäker Brücke auf die „Neuenweger Reihe“ zu stoßen. Dieser Sandweg hieß damals unter der Landbevölkerung: „Bulterweg“, in Anlehnung an den o.g. Flurnamen.

Die erwähnten Hofbesitzer haben im Laufe des 20. Jahrhunderts ihre Landwirtschaft aufgegeben. Der beschriebene alte Wegeverlauf verschwand im Laufe der Zeit. Der Straßenabschnitt ab Praxis Dr. Alexander wurde nach 1972 in“ Bäkenweg“ umbenannt.

Die Straße „Im Ortbulten“ erschließt heute eine schmucke Wohnsiedlung im oben erwähnten Bereich. Sie endet stumpf vor dem Bäkenweg als“ Sackgasse“, Fußgänger und Radfahrer können in diesen Weg einbiegen.

Bericht:
Siegfried Hoffmann.

Diesem Bericht haben frühere Aufzeichnungen von Fritz Suhr, Oberhausen und Heinz Osterloh unterstützt.