Die kleine Erschließungsstraße befindet sich im Ortsteil Klosterkiel in einem tatsächlichen Dreiecks-Gelände, es liegt zwischen der Straße „Am Klosterkiel“ und dem Entwässerungsgraben „Hemmelsbäke“.
Der Bürgerverein Wüsting e.V. hatte den Straßennamen „Im Dreieck“ passend zu der Geländeform dem Gemeinderat Hude vorgeschlagen.
Die schwierig zu bewirtschaftende kleine Grünlandfläche befand sich im Besitz des Hofes Heinemann.
Bis zur Flurbereinigung 1978/79 kam es oft zu Überschwemmungen dieser Fläche durch die Hemmelsbäke.
Dies führte im Winter zu einer gefrorenen Eisdecke, die zum Schlittschuhlaufen einlud.
Im Rahmen der Flurbereinigung verlegte man den Flusslauf der Hemmelsbäke mit neuem Anschluss an den Hemmelsbäker Kanal. Gleichzeitig entstand eine neue
Brücke aus Stahlbeton im Bereich der Straße „Am Kostekiel“. Die bis her oft nasse Weidefläche wurde bei diesen Arbeiten „trocken gelegt“.
Die brachliegende Weide wurde 1997 durch den Besitzer und der Gemeinde Hude als Bauland verkauft.
1998 entstand bereits das erste Haus in dem künftigen Wohngebiet. Weitere Häuser folgten in Abständen. So entwickelte sich mit der Zeit eine schmucke kleine Wohnsiedlung in ruhiger Lage.
Bericht: Siegfried Hoffmann

Schriftlich Veröffentlicht im Bürgerbrief Nummer 97 vom Bürgerverein Wüsting e.V. im Juli 2020