Die Straße befindet sich im Süden von Wüsting, sie biegt vom Ströhenweg südlich ab und erschließt eine kleine Siedlung von 3 Häusern. Sie wurden in der Zeit um 1956
gebaut.
Der Straßenname „Im Heidegrund“ wurde von der Gemeinde Hude vorgeschlagen, da der ursprünglich von den Anliegern gewünschte Name „Heideweg“ bereits in Hude vorhanden war.
Der Straßenname bezieht sich auf die damalige natürliche Umgebung des Geestgeländes im charakteristischen Ursprung einer Heidelandschaft. In dieser Landschaft gab es eine große Sandfläche, die nach und nach abgebaut wurde. Der Abbau verursachte dadurch
eine entsprechende Geländeeintiefung.
Dieser Umstand wurde beim Hausbau entsprechend berücksichtigt, dadurch mussten künftige Wohnhäuser wegen sich dort sammelnden Wassers höher gesetzt werden.
Das Straßenniveau ist heute noch erkennbar tiefer.
Die kleine Siedlung ist zwar vom Hauptort etwas abgelegen, dafür sorgt sie aber für ein ruhiges Wohnen in freier Natur.
Bericht: Siegfried Hoffmann

Schriftlich Veröffentlicht im Bürgerbrief Nummer 97 vom Bürgerverein Wüsting e.V. im Juli 2020