Bahnübergang bleibt Dauer-Ärgernis in Wüsting

Vertreter aller Vereine treffen sich einmal im Jahr

„Der Dauerbrenner der Probleme ist der Bahnübergang Hauptstraße“, stellt Wüstings Bürgervereinsvorsitzender Friedolf Evers fest. Seit Jahren kämpft der Verein um mehr Sicherheit, gerade auch für die Schulkinder. Doch der gewünschte separate Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer lässt auf sich warten. „Es tut sich leider seitens der DB Netz AG so gut wie gar nichts“, stellt Evers fest. Laut Mitteilung des Landkreises würden Vertreter der Bahn an gemeinsam lange im voraus geplanten Besprechungen nicht einmal teilnehmen.

Der Bahnübergang war ein Thema des jährlichen Treffens aller Vereinsvertreter, das am Mittwochabend im Wüstenlander Hof stattfand.

Ein weiteres Ärgernis, das zu Verstimmungen geführt habe, sie die ohne allgemeine Anliegerbeteiligung erfolgte Aufstellung der Betonkübel auf einen Teilstück der Straße „An der Schule“ (NWZ  berichtete). Nach wie vor stelle sich die Frage, warum eine zusätzliche Verkehrsberuhigung mit Betonkübeln vor der Sporthalle, im Bereich der Schule und bis zum Schottweg bei dieser Maßnahme ausgespart worden sei.

Thema war die seit Jahren geforderte Beleuchtung des Ortseinganges Neuenweger Reihe, von der Holler Landstraße bis zum Beginn der Bahnhofstraße. Diese lasse weiter auf sich warten.

Dieter Dalle, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, nutzte das Treffen, um sich bei allen Vereinen zu bedanken, die 2015 an dem Sport- und Dorffest teilgenommen haben.

Horst Köster teilte der Versammlung mit, dass in diesem Jahr die 35. Jakkolo-Veranstaltung das letzte Mal mit Showabend stattfinde. Es werde auch künftig Jakkolo-Veranstaltungen geben, aber ohne den Showabend. Köster begründete diese Entscheidung mit einem enormen Zeitaufwand, und er möchte etwas kürzer treten.

Sein Ziel sei es, die 300 000-Euro-Marke beim € Spendenaufkommen für die DeutscheKrebshilfe zu erreichen. Derzeit fehlten dazu noch 11 610 Euro.

Pastor Udo Dreyer kündigte in der Versammlung an, dass er eine Reise nach Görlitz, Breslau und Krakau vom 21. bis 28. September vorbereite. Interessenten können sich bei ihm melden.

Die Kasse des Dorfkontos wurde von Imka Claußen und Ingo Langkrär geprüft. Langkrär bescheinigte eine ordentliche, saubere und übersichtliche Buchführung. Bemängelt wurde, dass einige Vereine mit dem Beitrag in Verzug sind.

Die jährliche Versammlung im Januar dient vor allen Dingen der Terminabsprache unter den Vereinen und Verbänden. Alle gesammelten Wüstinger Termine sind im Veranstaltungskalender auf der Internetseite des Bürgervereins zu finden. Und der Kalender ist wieder prall gefüllt (die NWZ  kommt darauf noch zurück).

NWZ-Online-Logo-300px-Breit_400x400

Bahnübergang bleibt Dauer-Ärgernis in Wüsting – Vertreter aller Vereine treffen sich einmal im Jahr