Das Dorf an der Sonne sucht kreative Filmemacher

NWZ-Online-Logo-300px-Breit_400x400

Neue Aktion startet – „Wüstinger Filmwettbewerb“ – Jeder kann Beiträge einreichen

Wüsting hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt. Neue Baugebiete, steigende Einwohnerzahlen. Die Ansiedlung und Erweiterung von Gewerbebetrieben. Das neue Seniorenzentrum. – Das alles macht sich positiv bemerkbar.

Warum ihr Dorf ein Ort zum Wohlfühlen ist, können die Bürgerinnen und Bürger jetzt beim Projekt „Wüstinger Filmwettbewerb“ zeigen, das der örtliche Bürgerverein erstmals im Jahr 2015 anschiebt.

Unter dem Motto „Wüsting, das Dorf an der Sonne“ sind alle aufgerufen, einen Image-Film zu drehen.

„Der Kreativität und dem technischen Einsatz der Hilfsmittel sind keine Grenzen gesetzt“, heißt es dazu in dem Aufruf. Die Teilnehmer können drehen, was, wie und mit wem sie wollen.

„Das Dorf an der Sonne“ wurde als Motto gewählt, weil die „Sonne“ im Zusammenhang mit dem Planetenlehrpfad ein Wüstinger Symbol ist. „Ein ehemaliger Satellitentank der Trägerrakete Ariane 4 dient heute als eines der Wahrzeichen für den Planetenlehrpfad in Wüsting“, so Ralf Ewen vom Bürgerverein.

Die Bürger identifizierten sich mit dem Ort und deshalb sei im Bürgerverein die Idee entstanden, einen Filmwettbewerb ins Leben zu rufen. „Hier können alle Altersgruppen, als Einzelpersonen oder als Gruppe zeigen bzw. filmen, was das Leben in Wüsting lebenswert macht“, betont der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins.

Der eingereichte Film kann ein Spiel-, Dokumentar-, Animations-, Trick- oder Experimentalfilm sein. Einzige Bedingung: Er darf eine Gesamtlänge von maximal zehn Minuten nicht überschreiten.

Die besten Videos bzw. Filme sollen von einer Jury ausgewählt und prämiert werden. Drei hochwertige Sachpreise sollen für die Plätze eins, zwei und drei vergeben werden. Was es genau sein wird, steht noch nicht fest und ist abhängig von dem Spendenaufkommen. Der Bürgerverein Wüsting e.V. möchte die Preise nämlich aus Geldspenden finanzieren. „350 Euro haben wir schon“, sagt Ralf Ewen.

Firmen und Einzelpersonen, die Geld gespendet haben, werden namentlich auf der Homepage des Bürgervereins genannt, wenn sie es möchten. Auch auf der Facebookseite „Wüstinger Filmwettbewerb“ wird laufend über den Fortgang der Aktion berichtet.

Die Bankverbindung für Spenden ist auf der Internetseite zu finden.

NWZ-Online: Bericht vom 11.04.2015

Besuchen Sie uns auf Facebook Button